Die Kultur bestimmt wesentlich, ob ein Unternehmen innovationsstark ist oder ideenlos, ob es pragmatisch ist oder bürokratisch, ob die Mitarbeiter risikobereit sind oder ob das Vermeiden von Fehlern das oberste Ziel ist, ob eine gemeinsame Identität strategieumsetzendes Verhalten ermöglicht oder ob in einem hochpolitischen Umfeld Machtkampf dominiert und ob Verantwortung übernommen oder Schuldige gesucht werden, ob Veränderung als grundsätzlich bedrohlich erlebt wird und zu Widerstand und Ohnmacht führt oder ob Veränderung als chancenbietender und natürlicher Teil der Entwicklung erlebt und gestaltet wird.

Zugleich bestimmt die Kultur grundlegend das Ansehen, das ein Unternehmen genießt, denn es wird nicht bloß von seinen Produkten oder Dienstleitungen getragen, sondern auch von der Art, wie es mit seinen Kunden umgeht und am Markt agiert – und damit letztlich von seiner Kultur.

Angesichts des wachsenden Wettbewerbsdrucks stehen viele Unternehmen vor der Notwendigkeit, ihre Kultur zu verändern, nicht primär um effizienter zu werden, sondern vor allem, um ihre Innovationskraft und Veränderungsfähigkeit auszubauen. Kulturveränderung zählt sicher zu den schwierigsten Herausforderungen im Change Management, aber sie ist machbar, und sie ist sogar in relativ kurzer Zeit realisierbar, wenn man es nur richtig angeht.

Wir erarbeiten mit Ihnen die Architektur der Veränderung in all ihren Phasen, liefern die passenden Diagnose- und Evaluationssyteme und begleiten Sie mit Prozesskompetenz durch die einzelnen Stadien der Veränderung. Dabei halten wir die Kultur, Strategie und Struktur Ihres Unternehmens so balanciert, dass Veränderung Wirkung erzielt.

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