Diagnose und Umsetzung vereinen


Viele Unternehmen stehen heute vor tiefgreifenden Veränderungen. Bei den einen ist es der nackte Kampf ums Überleben, der sie treibt; ihre beherrschenden Themen sind Sanierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung. Bei anderen ist es die Notwendigkeit, ihre Strategie an die "härter" gewordenen Markt- und Wettbewerbsbedingungen anzupassen; dazu können Fusionen und Übernahmen ebenso gehören wie Qualitätsmanagement und die gezielte Weiterentwicklung der Unternehmenskultur.

Doch all diese strategischen Weichenstellungen bewirken nur dann eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, wenn sie auch erfolgreich umgesetzt werden: Nichts ist schlimmer als steckengebliebene oder versandete Veränderungsprozesse, in denen das Alte nicht mehr funktioniert und das Neue noch nicht.

Was macht aber den Erfolg aus? Laut unserer Erfahrung und unserem Verständnis ist es (1) ein Hand-in-Hand-gehen von Diagnose und Umsetzung sowie (2) die integrative Arbeit an Strategie, Struktur und Unternehmenskultur und (3) das Aufdecken der Interdepenzen von Psycho-, Gruppen-, Unternehmens- und Marktdynamik.

Kulturelle Aspekte bilden dabei einen wesentlichen Unterschied. Kultur beeinflusst nicht nur die Zufriedenheit und das Wohlbefinden, sondern auch die Gewinn- und Verlustrechnung. Kultur wirkt nach Innen und nach Außen.

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