Die Probleme hinter dem Problem ans Licht bringen und lösen

Die meisten Probleme werden im Alltag ohnehin "by the way" gelöst. Einige erfordern mehr Anstrengung und Aufmerksamkeit, werden dann aber erfolgreich aus dem Weg geräumt. Manche aber bleiben übrig – wieso eigentlich?

Auf den ersten Blick würde man annehmen, dass es die besonders schwierigen Themen sind, die ungelöst bleiben. Doch dies ist keineswegs der Fall: Oft werden komplexe Probleme erstaunlich schnell gelöst, während vermeintlich banale Fragen ungeklärt bleiben.

Dann gilt: Je hartnäckiger ein Problem sich hält, desto sicherer ist es kein rein sachliches Problem. Die Tatsache, dass es immer noch ungelöst ist, ist selten in der inhaltlich-strategischen Komplexität begründet – in den meisten Fällen hat es mit den beteiligten Personen: Psychodynamik, ihren Beziehungen: Soziodynamik und der Kultur des Unternehmens: Organisationsdynamik zu tun.

Hierauf richten wir den Fokus unserer Forschung und Beratung.

Dies tun wir mit Innovation und wissenschaftlicher Fundierung, mit Subjektivität und Verantwortung, mit Offenheit und Transparenz.