managemententwicklung & -diagnostik


Managemententwicklung und -diagnostik muss sich, soll sie sinnvoll gestaltet werden, am Geschäftsmodell der jeweiligen Unternehmung ausrichten. Damit ist sie zugleich eingebunden in den wirtschaftlichen und sozialen Kontext der dieses ermöglichenden Umfeldbedingungen, die wiederum ihrerseits wesentlich durch das Agieren des Unternehmens beeinflusst werden.

Die sich daraus ergebende Komplexität des Anspruchs an das eigene Management und damit auch an dessen Entwicklung und Auswahl, setzt ein Wissen über die Multidimensionalität der eigenen Bedingtheit und Eingebundenheit, also der normativen, strategischen und operativen Bedingungen für erfolgreiche Unternehmensentwicklung voraus. Eine andere wichtige Voraussetzung, um am Markt Erfolg etablieren zu können, ist die Art und Weise, wie dieses Wissen hervorgebracht wird, wie es systematisch ausgetauscht wird, auf welche Weise es die Kultur des Umgangs und des Lernens im Unternehmen prägt. Erfolgreich sein heißt auch, über attraktive Bindungspotenziale für qualifizierte Mitarbeiter, Führungskräfte und Bewerber zu verfügen, und das funktioniert nicht nur über ein konkurrenzfähiges Produkt, eine konkurrenzfähige Dienstleistung, sondern über eine zukunftsorientierte und über den reinen Geschäftszweck hinausgehende sinnstiftende Unternehmenskultur.

Wir möchten mit Ihnen gemeinsam eine Systematik für dieses Wissen entwickeln und davon ausgehend Anforderungen an das Management so beschreiben, dass einerseits Entwicklungsfelder für das bestehende Management abgeleitet und operationalisiert werden und andererseits Auswahlkriterien definiert werden können, um diejenigen Potenzialträger für das Unternehmen auszuwählen und an das Unternehmen zu binden, die sich der Vielschichtigkeit ihrer Verantwortung im besten Sinne bewusst sind sowie motiviert, sie zu tragen.

Wir bieten Ihnen Unterstützung in Konzeption und Durchführung von Competency-Frameworks, Management-Audits, Management-Appraisal-Processes, Assessment-Verfahren, 360°-(Multi-Source-) Feedback sowie deren Einbettung in systematische Entwicklungsprozesse und -programme Ihres Unternehmens.